Woher die Kinesiologie kommt ...

Die angewandte Kinesiologie (AK) ist eine Methode die östliches und westliches Wissen vereint.
Da ihre Wurzeln in der Chiropraktik zu suchen sind, verfügt die AK über eine solide wissenschaftliche Basis.
Geistiger Urheber der AK ist der amerikanische Arzt Dr. George Goodheart. Er entdeckte in den sechziger Jahren, dass sich physische und psychische Vorgänge im Menschen am unterschiedlichen Tonus seiner Muskeln ablesen lassen.
Außerdem fand er heraus, dass die aus der traditionellen chinesischen Medizin bekannten Meridiane (Energiebahnen) in Beziehung zu bestimmten Organen, Muskeln und Emotionen stehen.

Diese Erkenntnisse wurden von Angehörigen zahlreicher Berufsgruppen aufgegriffen und über die Jahre weiterentwickelt. So entstanden verschiedene Formen der Kinesiologie, die heute sowohl in der Heilkunde, als auch in der Pädagogik, der Psychotherapie und beim Coaching angewandt werden.
Die AK ist ein ganzheitlicher Ansatz, der Körper, Seele und Geist als Einheit betrachtet, Blockaden abbaut und Ressourcen stärkt.

Weiter lesen.

Ute Biernoth, Kirschenstrasse 1a, 91096 Möhrendorf, Telefon: 09133/825405